10/04/2024 Wohnen

We Belong Here Fest Miami

DAS Audio bringt 360-Sound auf We Belong Here-Festival

„We Belong Here“ organisiert Erlebnisse in den Bereichen Mode, Musik und Unterhaltung an Orten wie New York und Miami. Zum dritten Mal veranstaltet das Musik-Event-Unternehmen ein Festival für elektronische Musik in Miami (Florida), mit Headlinern wie Duke Dumont, Bob Moses, Gordo, Tchami, Wax Motif unter anderen.

DAS Audio hat sich dazu mit dem erfahrenen Produktionsteam von Light Up The Night aus Fort Lauderdale (Miami) zusammengetan, um bei diesem Festival im berühmten Virginia Key Beach Park in Miami ein unvergessliches Erlebnis für die Sinne zu schaffen. Die Veranstaltung am Strand brachte mehr als 65 Künstler auf vier verschiedenen Bühnen zusammen und bot ein einzigartiges Musikerlebnis, insbesondere mit dem 360-Sound der Hauptbühne.

Light Up The Night stattete die Hauptbühne mit den Systemen der ARA-Serie von DAS Audio aus. Dabei wurden 16 aktive kardioide LARA-Systeme und 12 Kardioid-Subwoofer mit zwei 18-Zoll-LARA-SUB-Lautsprechern für den vorderen Bühnenbereich und 16 SARA-Systeme mit 8 SARA-SUB-Kardioid-Subwoofern für den hinteren VIP-Bereich verwendet. Als Frontfill-Lautsprecher wurden vier 2-Wege-AERO-20A-Systeme und für die Outfills eine Kombination aus AERO-20A-Systemen und UX-218A-Subwoofern eingesetzt. Die Hauptbühne war rechts und links mit drei gestapelten SARA-100 und einem SARA-SUB für die DJ-Monitore ausgestattet.

Jeff Taylor, leitender Pro Audio-Vertriebsingenieur von DAS Audio erklärt: „Das Konzept bestand nicht darin, ein komplettes 360°-System zu erstellen, sondern eine Achterkonfiguration mit einer Stereobeschallung im vorderen Bereich für das allgemeine Publikum und einer weiteren Stereobeschallung für hinten, um den VIP-Bereich und die Outfills auf beiden Seiten abzudecken. Die Anlage ist kompakt und einfach aufzubauen. Wir haben ein aktives System mit Kardioidkonfiguration entworfen und die Subwoofer in einem Bogen an der Bühne entlang angeordnet, anstelle der traditionellen Stacks links und rechts. So konnten wir die Energie der tiefen Frequenzen von der Bühne weg auf das Publikum richten.“

DAS Audio war auch auf den kleineren Bühnen Hauptakteur. „Wir hatten praktisch zwei gegenüberliegende Bühnen“, so Matthew Corrigan, technischer Leiter von Light Up The Night Productions. „Mit den Systemen und der ALMA-Software von DAS Audio waren wir in der Lage, jedes System so zu steuern, dass auf allen Bühnen und auf dem gesamten Festivalgelände ein einheitlicher Klang und eine einheitliche Leistung erzielt wurden. Es war toll, mit dem Support-Team von DAS Audio zusammenzuarbeiten. Das sind echte Profis mit viel Erfahrung.“

Laut Wexo von South Florida Real Sound, Chef-Tontechniker des Festivals, waren die ARA-Systeme von DAS Audio perfekt für diese Veranstaltung. „Die ARA-Systeme lassen sich einfach montieren und schnell aufbauen. Mit der ALMA Software ist die Systemeinrichtung und – konfiguration wirklich einfach und intuitiv, und der Klang ist fantastisch: sauber und klar in den Höhen, rein und kraftvoll in den tiefen Frequenzen – alles in allem ein System mit einem großartigen Sound.